Unser Chor

Unser Chor besteht seit 1999 und und war bis August 2019 in den Gemeinden St. Joseph/St.Mechtern in Köln-Ehrenfeld tätig.

Von September 2019  bis  Ende 2022 sangen wir unter dem Namen Vokalensemble St. Georg in der Pfarrei St. Georg   in  Köln, Altstadt-Süd.

Da wir inzwischen in unterschiedlichen Kölner Kirchen singen, änderten wir unseren Namen:

CHORGEMEINSCHAFT ARS MUSICA KÖLN

Zur Zeit umfasst der Chor  28 Mitglieder.

Proben

Wir treffen uns einmal wöchentlich und genießen die Proben mit unserem Chorleiter Herrn Gieling,

der ansprechende Literatur aussucht und in lockerer und angenehmer Atmosphäre mit uns erarbeitet. Wir sind ein Laienchor - aber wir sind immer sehr davon angetan, was am Ende erreicht wird. Man lernt Komponisten und Musik kennen und findet durch den Gesang der Kirchenmusik einen besonderen Zugang zur klassischen Musik im Allgemeinen.

Repertoire

Zu unserem Repertoire gehören  unter anderem Werke von Mozart, Liszt, Gounod, Bach, Haydn, Schubert, Rathgeber, Charpentier und von zeitgenössischen Komponisten.

Gern blicken die Sängerinnen und Sänger auf gelungene, gemeinsame Konzerte an verschiedenen Stätten zurück. Wir freuen uns auf kommende Projekte und das gemeinsame Erleben eines Konzertes nach der Zeit der Proben.

Bitte beachten:      Proben finden statt in der Aula der GGS Johanniter-Schule,

Kölner Straße 37, 50858 Köln-Lövenich

Kooperationen

Bei unseren Aufführungen werden wir  begleitet vom "orchestra per caso", das ebenfalls unter       der Leitung von Herrn Gieling steht.

Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation mit dem  Chor der Pfarrei Heilig Kreuz   in Hamburg-Volksdorf. Gemeinsam mit diesem Chor  haben wir  unter anderem Konzerte in der Kirche Heilig Kreuz in Hamburg sowie im Kölner Dom erfolgreich aufgeführt.

Auch mit dem Chor der Domkirche St. Erich in Stockholm haben wir bereits mehrere gemeinsame Projekte in Köln und in Stockholm  durchgeführt.

Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

(H.W. Longfellow)