Am 16. 12. 2023 wurde in der Kirche St. Elisabeth, Köln Hohenlind das Weihnachtsoratorium von Saint-Saens gesungen - mit Gästen aus Stockholm und Hamburg.

September 2023:

Von 1999 bis Mitte 2019 war der Chor unter dem Namen Kirchenchor St. Josef/St. Mechtern aktiv  in Köln-Ehrenfeld. Wir blicken auf eine lange gemeinsame Zeit mit vielen Proben, Messen, Konzerten und Reisen im In- und Ausland zurück und bedanken uns bei der Pfarrei St.Josef/St.Mechtern für die gute Zusammenarbeit. Von 2018 bis 2022 sangen wir unter dem Namen Vokalensemble St. Georg in der Pfarrei St. Georg in Köln Altstadt Süd. Da wir inzwischen in verschiedenen Kölner Kirchen singen, haben wir im Jahr 2023 unseren Namen geändert:                                                                                                Chorgemeinschaft Ars Musica Köln.

Im September 2023 gab es  ein weiteres Probewochenende im KLoster Springiersbach

in der Eifel  mit Gesang und fröhlichem

Beisammensein im schönen Ambiente des Klosters

bei herrlichem Wetter.

Zum Erntedankfest am 27. Oktober 2019 hat sich unser

Chor  in der Kirche St. Georg vorgestellt. Gemeinsam mit

dem Ehrenfelder Kammerorchester wurden in der

hl. Messe  Teile  aus dem Te Deum von Charpentier

dargeboten. Wir freuen uns über die gelungene

Aufführung, die viel Anklang gefunden hat.

Ein besonderes Ereignis:  unsere Reise nach Stockholm im Juli 2019.  Höhepunkt war die Aufführung der Krönungsmesse von Mozart im katholischen Dom von Stockholm - Sankt Eriks katolska domkyrka - gemeinsam mit dem schwedischen Chor und Mitgliedern des Hamburger Chors Heilig Kreuz. Neben dem musikalischen Erlebnis standen wie immer auch ausgiebige Stadterkundungen auf dem Programm.

Am  9. Juni 2019 wurde gemeinsam mit dem Orchester und Mitgliedern des Hamburger Chors die Krönungsmesse  von Mozart in der Minoritenkirche in Köln aufgeführt.

Unser Probewochenende im Kloster Springiersbach vom 17. bis 19. Mai 2019 war ein voller Erfolg. Geprobt wurden die Krönungsmesse von Mozart und das

Te Deum von Charpentier.

Nicht nur durch die Musik, sondern auch durch das fröhliche Beisammensein war es eine gelungene Aktion.

Zum Schluss wurde in der hl. Messe die Krönungsmesse von Mozart von Chor und Orchester dargeboten.

Musik macht das Herz weich. Ganz still und ohne Gewalt macht sie die Tür zur Seele auf.
                                                                                                 (Sophie Scholl)